Aktuelles – 06.01.2022

Der Alumniverein trauert um Prof. Dr. Jörg Glombowski

Der Alumni Sozialwissenschaften trauert um Prof. i.R. Dr. Jörg Glombowski (26.4.1943 – 6.11.2021). Jörg Glombowski war von 1980 bis 1993 an der Katholieke Hogeschool Tilburg, der heutigen Tilburg University, als Professor für allgemeine Volkswirtschaftslehre tätig. 1993 nahm er einen Ruf auf die Professur für Wirtschaftstheorie am damaligen Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück an, die er bis zu seinem altersbedingten Ruhestand 2007 innehatte. Jörg Glombowski war viele Jahre als einer der Herausgeber der Zeitschrift „Ökonomie und Gesellschaft“ tätig. Im Fachbereich Sozialwissenschaften war er von 1998 bis 2004 Sprecher des von der DFG geförderten Graduiertenkollegs „Europäische Integration und gesellschaftlicher Strukturwandel“. Nach seiner Pensionierung konnte Jörg Glombowski sich ausführlicher der Musik widmen. Als großer Jazzfan spielte er auch selbst Gitarre.

Er war dem Alumni-Verein stets verbunden gewesen. Zwei Jahre lang hat er sich in den Anfangsjahren des Alumnivereins als Vorsitzender der Jury zur Verfügung gestellt, die für unseren Verein die drei Förderpreise auswählt. Auf der Veranstaltung „40 Jahre Fachbereich Sozialwissenschaften“, die der Alumni-Verein 2015 organisiert hat, war Jörg Glombowski einer der Gäste der Podiumsdiskussion. Wir werden sein Andenken in bleibender Erinnerung behalten.

Das Institut für Sozialwissenschaften hat Jörg Glombowski in einem Nachruf gewürdigt:
https://www.sozialwissenschaften.uni-osnabrueck.de/institut/aktuelle_mitteilungen.html#c17278 .

In dem Artikel wird auf die 1974 von Jörg Glombowski an der FU Berlin im Fach Volkswirtschaftslehre unter dem Titel „Ansätze zu einer Theorie der geplanten Obsoleszenz“ verfasste Promotion verwiesen. Die 1976 veröffentlichte Promotion kann hier als Open Access Dokument gelesen werden:

URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-337611