Der Verein

Gruppenfoto nach der Gründungsversammlung am 9.7.2007

Der Ehemaligen-Verein am damaligen Fachbereich Sozialwissenschaften wurde am 6. Juli 2007 im Rahmen der alljährlichen AbsolventInnenfeier aufgrund einer Initiative des damaligen Studiendekans Prof. Dr. Ralf Kleinfeld gegründet. Die Idee, den Kontakt zwischen ehemaligen Studierenden und ihrer Universität auch nach dem Abschluss weiter aufrecht zu erhalten, fand schnell Unterstützung bei AbsolventInnen und Lehrenden. Seitdem erfährt der Verein einen stetigen Zulauf von neuen Mitgliedern. Der Verein richtet sich an alle AbsolventInnen und Lehrenden aller Studiengänge, die am Institut für Sozialwissenschaften angesiedelt sind sowie an die AbsolventInnen und Lehrenden des Masterstudiengangs IMIB. 

Mitgliederversammlung 2008

Der Sitz des Vereins ist Osnabrück. Seine Organe sind der Vorstand und die mindestens einmal im Jahr stattfindende Mitgliederversammlung. Der Zweck des Vereins ist es, den Kontakt zwischen AbsolventInnen und der Universität sowie die Vernetzung der ehemaligen Studierenden untereinander zu fördern. Diesen Zweck verfolgt der Verein insbesondere durch die Durchführung von Veranstaltungen, durch Veröffentlichungen und durch Aktivitäten zum Erfahrungsaustausch zwischen Ehemaligen und Studierenden. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Finanzmittel des Vereins kommen eben diesen Zielen zu Gute. 

Der Vorstand

Auf der aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital durchgeführten Mitgliederversammlung am 11.12.2022 wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt:

Als erster Vorsitzender (der auch die Funktion des Kassenwarts übernimmt) wurde Ralf Kleinfeld bestätigt. Er war am Fachbereich seit 1997 bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2017 Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und langjähriger Studiendekan.

Als zweiter Vorsitzender tätig ist Dr. Eike-Christian Hornig, Forschungsbeauftragter Politik am Liechtenstein-Institut, Vaduz.

 

Als Rechnungsprüfer wurde Jan Knipperts, M.A. in seinem Amt bestätigt, der den Master Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft absolviert hat und nach mehrjähriger Tätigkeit im Institut für Sozialwissenschaften und zudem als langjähriger Geschäftsführer des Alumni Sozialwissenschaften nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Stiftung Bertelsmann nunmehr im Dezernat Planung, Controlling und Qualitätsmanagement der Fachhochschule Bielefeld tätig ist.

 

Ralf Kleinfeld, Dr. Eike-Christian Hornig, Jan Knipperts (v.l.n.r.)