Aktuelles – 15.05.2021

Praktikum beim Alumni Sozialwissenschaften

Als Unterstützung des Vorstandes haben wir ab dem 15. Mai 2021 zum ersten mal eine Praktikantin oder einen Praktikanten gesucht. Aaltje Hinrichs und Robin Hempelmann unterstützen nun im Rahmen ihres Studiums den Alumni Verein. Zwar sind die derzeitigen Stellen im Sommer 2021 vergeben, möchten aber dennoch einmal die Informationen aus der Stellenausschreibung folgend aufzeigen, falls prinzipielles Interesse an einem Praktikum bei uns besteht!

Das Praktikum hat eine Dauer von sechs Wochen und kann je nach Erfordernissen der Prüfungsordnung mit 120, 180 oder 210 Stunden in Voll- oder Teilzeit absolviert werden. Das Praktikum kann sowohl in einem der Bachelorstudiengänge bzw. einem der Masterstudiengänge am Institut für Sozialwissenschaften erbracht werden.

• Unterstützung bei der Dokumentation unserer Mitglieder

• Unterstützung bei der Organisation und Durchführung einer Bestandserhebung von Alumni-Vereinen in der deutschsprachigen Sozialwissenschaft

• Recherche zu aktuellen Publikationen und Forschungsaktivitäten der Lehrenden am Institut für Sozialwissenschaften

• Mitarbeit beim Ausbau des Informationsbereiches der Website