Aktuelles – 17.06.2021

Online-Verleihung des Preises „Frau Europas“ an Prof. i.R. Dr. Ingeborg Tömmel

Am Donnerstag, den 17.6.2021 hat die Europabewegung Deutschland (EBD) den Preis „Frauen Europas“ an Prof. Dr. Ingeborg Tömmel verliehen. Ingeborg Tömmel hatte von 1993 bis 2008 im damaligen Fachbereich Sozialwissenschaft die Professur für Europäische Studien inne. in dieser Zeit baute sie ma0geblich einen der ersten Vollzeitstudiengänge im Bereich Europäische Studien (Magister, Bachelor, Master) auf, initiierte zwei DFG-Graduiertenkollegs (mit-), war Mitgründerin des Jean Monnet Centre of Excellence an der Uni Osnabrück und verfasste eines der wichtigsten deutschsprachigen Standardwerke zum Politischen System der Europäischen Union. Die Preisverleihung wurde in der Zeit von 17 bis 19 Uhr live über den Youtube-Kanal der EBD übertragen.

Der „Preis Frauen Europas“ wird seit 30 Jahren verliehen. Neben Prof. Tömmel erhielt in diesem Jahr Lisi Maier diese Auszeichnung für ihre Tätigkeit an der Spitze des Bundes der Katholischen Jugend, des Deutschen Bundesjugendrings und des Deutschen Frauenrats. Verliehen wurden die beiden Preise von Prof. Dr. Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin und selbst Preisträgerin, sowie Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Zur Person von Prof. Dr. Ingeborg Tömmel: https://www.netzwerk-ebd.de/aktivitaeten/preis-frauen-europas/preistraegerinnen/frau-europas-2021-prof-dr-ingeborg-toemmel/

Eine Übersicht der bisherigen Preisträgerinnen gibt es hier: https://www.netzwerk-ebd.de/aktivitaeten/preis-frauen-europas/preistraegerinnen/