Aktuelles – 22.03.2023

Förderpreisverleihung vom 16.03.2023

Vor der Verleihung der Förderpreise unseres Alumnivereins: Prof. Dr. Kleinfeld, Neele Hoffmeister, David Glanc, Robin Hempelmann (Geschäftsführer des Alumnivereins) und Amelie Holst

Am Donnerstagabend, den 16. März 2023, wurden die diesjährigen Förderpreise an der Universität Osnabrück verliehen. Insgesamt fast Studierende und Mitarbeiter wurden aus­gezeichnet. Der Alumni Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück hat auch in diesem Jahr wieder drei Preise mit einem Preisgeld von je 250 Euro gestiftet: zwei für die besten Bachelorarbeiten in Soziologie und Politikwissenschaft und einer für die beste sozialwissenschaftliche Masterarbeit.

Neele Hoffmeister

Der Preis für die beste Bachelorarbeit in Politikwissenschaft ging in diesem Jahr an Neele Hoffmeister (Studiengang BA Europäische Studien) für ihre von Prof. Dr. Daniel Mertens vorgeschlagene Arbeit zum Thema „Green Recovery? Eine vergleichend politökonomische Analyse der Aufbau- und Resilienzpläne von Deutschland, Irland und Polen“.

Amelie Sophie Holst

Den Preis für die beste Bachelorarbeit in Soziologie erhielt Amelie Sophie Holst für Ihre Arbeit „‘Armt trotz Arbeit‘. Eine Mehrebenenanalyse des Phänomens der Erwerbsarmut in Deutschland“, die von Prof. Dr. Katrin Golsch vorgeschlagen wurde.

David Glanc

Den Preis für die beste Masterarbeit erhielt David Glanc, für seine im Master-Studiengang Europäisches Regieren geschriebene Arbeit „Künstliche Intelligenz als Securitisation Tool? Eine kritische Betrachtung des Einsatzes von neuer Technologie im intelligenten Grenzmanagement der EU“, die von Prof. Dr. Ulrich Schneckener vorgeschlagen worden war.

Drei weitere Preise gingen ebenfalls an Studierende und Mitarbeiter des Instituts für Sozialwissenschaften. Den Europa-Förderpreis von Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering erhielten Marie Malik (Die Hohe Vertreterin als Political Leader in der Außenpolitik der EU. Ein Vergleich von Catherine Ashton und Federica Mogherini) und Merle Schürmann (Building Fortress Europe by any means necessary? The European way of handling human and fundamental rights violations at its external borders), die beide den Studiengang Europäische Studien absolviert haben. Ihre Arbeiten wurden vorgeschlagen von Prof. Dr. Andrea Lenschow.

Prof. Dr. Pöttering, Merle Schürmann und Marie Malik

Schließlich ging der erstmals in diesem Jahr verliehene „Förderkreis der Osnabrücker Friedensgespräche e.V.“ an die von Prof. Dr. Alexander de Juan vorgeschlagene Dissertation von Dr. Roman Krtsch (Vergleichende Politikwissenschaft) mit dem Titel „Spatial and Temporal Dynamics of Civil Resistance in War Contexts“

Dr. Roman Krtsch

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträger und wünschen Ihnen alles Gute auf ihrem weiteren privaten und beruflichen Lebensweg. Unser Dank schließt die betreuenden und vorschlagenden Lehrenden ebenso ein wie die übrigen Studierenden, deren ebenfalls exzellente Arbeiten uns in diesem Jahr die Auswahl der Preise schwer gemacht haben.

Alle Fotos: Universität Osnabrück