Aktuelles – 29.02.2024

Förderpreisverleihung 2023/2024

Am Donnerstagabend, den 29. Februar 2024, wurden die diesjährigen Förderpreise an der Universität Osnabrück verliehen. Insgesamt 36 Studierende wurden aus­gezeichnet. Der Alumni Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück hat auch in diesem Jahr wieder drei Preise mit einem Preisgeld von je 250 Euro gestiftet: eine für die beste Bachelorarbeit und zwei für die besten Masterarbeiten.

(Foto: Robin Hempelmann; v.l.n.r. Louis Wellermann, Ralf Kleinfeld, Leon Lindecke, Andrea Sommer)

Unsere Preise gingen in diesem Jahr an:

Louis Wellermann, BA SoWi, Major Politik IPÖ (Internationale Politische Ökonomie) mit seiner Bachelorarbeit „Der Aufstieg passiver Investmentfonds. Auswirkungen auf liberale und koordinierte Markt­ökonomien (vorgeschlagen von seinem Erstbetreuer Prof. Dr. Daniel Mertens).

Leon Lindecke, MA Europäisches Regieren mit seiner Masterarbeit „Gewerkschaftliche Klimapolitik und Just Transition: Ein Vergleich der Kapazitäten und Strate­gien von Gewerkschaften in Deutschland und Tschechien im Zeitalter der Dekarbonisierung (vorge­schlagen vom Erstbetreuer Prof. Dr. Daniel Mertens)

Andrea Sommer, Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) mit Ihrer Masterarbeit zum Thema: „Psychisch krank: Diagnose, Bescheinigung – und doch Abschiebung? Eine interpretative Policy Analyse der aufenthaltsrechtlichen Neuordnung von Bescheinigungsvorgaben und ihrer Auswirkungen auf die Praxis in der psychosozialen Versorgung geflüchteter Menschen, vorgeschlagen von Erstbetreuerin Dr. Verena Krause)

Weitere Förderpreise für eine sozialwissenschaftliche Arbeit erhielten zudem zwei Studierende des Masterstudiengangs Europäisches Regieren (Europa­preis, gestiftet von Prof. Dr. Hans Georg Pöttering): Sophie Haas und Florian Rahn).