Aktuelles – 30.05.2021

Verleihung der Förderpreise im akademischen Jahr 2021

Wie in jedem Jahr seit 2012 wurden auch 2021 die drei Förderpreise des Alumnivereins Sozialwissenschaften an der Uni Osnabrück an herausragende Bachelor- und Masterarbeiten verliehen. Wenngleich durch die anhaltende Covid-19-Krise auch in diesem Jahr keine Verleihung in der Aula möglich war, sollte der Würdigung dieser besonderen Leistungen keinen Abbruch getan werden.

So wurde in diesem Jahr Diana Christina Corredor Gil für ihre Masterarbeit ‚Assessing the reintegration process of former child soldiers in Columbia‘ im Studiengang Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft ausgezeichnet, in welcher sie innovative Ansätze beim Umgang mit Kindersoldat*innen in Post-Konfliktsituationen entwickelte.

Weiterhin erhielt die Soziologiestudentin Mareike Eigenwillig für ihre Bachelorarbeit ‚Das Kunstfälschen aus praxeologischer Perspektive‘ den Alumni-Förderpreis aufgrund der visionellen Verbindung der Praxis des Kunstfälschens mit dem soziologischem Theorierahmen nach Bourdieu.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Jana Fleischmann für ihre Masterarbeit ‚(K)ein Recht auf Familie? Die Umsetzung des Familiennachzugs zu Schutzberechtigten in Deutschland‘ im Studiengang Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIS). Darin analysiert sie, wie bürokratische Gegebenheiten zu Hürden für Schutzberechtigte werden und liefert dazu eine wichtige Erweiterung des Forschungsstandes in diesem Bereich.

Daneben wurden drei weitere Studierende der Sozialwissenschaften gewürdigt. Dorothea Biaback Anong erhielt für ihre Masterarbeit den Preis der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Osnabrück, Alexander Kaminski sowie Annick Madeleine Poirot für ihre Bachelorarbeit den Europa-Förderpreis von Hon. Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering.

Der Alumniverein gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern auch auf diesem Wege ganz herzlich zu den herausragenden Leistungen!

Die Preisträgerinnen (von links nach rechts) des Alumni-Förderpreises in diesem Jahr:
Diana Christina Corredor Gil, Mareike Eigenwillig und Jana Fleischmann.

Link zur aktuellen Förderpreisbroschüre: https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/6_presse_oeffentlichkeit/6.2_veranstaltungen/6.2.4._verleihung_foerderpreise/broschuere_forderpreise_2020_2021_web.pdf