Aktuelles – 06.01.2022

Prof. Dr. Dr. Klaus von Beyme verstorben

Anfang Dezember 2021 ist einer der Hauptvertreter der deutschen Politikwissenschaft und zugleich einer der bekanntesten deutschen Politikwissenschaftler in der internationalen Fachwelt gestorben.
Leben und Werk Klaus von Beymes sind anlässlich seines Todes von vielen Kolleginnen und Kollegen gewürdigt worden. Hier nur einige Beispiele:

Prof. Dr. Wolfang Merkel:
https://www.rnz.de/politik/hintergrund_artikel,-nachruf-klaus-von-beyme-war-ein-faszinierender-lehrer-und-gelehrter-_arid,784261.html

Prof. Dr. Andreas Busch:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/politologe-klaus-von-beyme-war-ein-mann-des-vergleichs-17674117.html

Prof. Dr. Alexander Gallus
https://www.theorieblog.de/index.php/2021/12/ueber-klaus-von-beyme-1934-2021/

Für das Institut für Sozialwissenschaft hat sein Kollege und Freund Prof. Dr. em. Rainer Eisfeld einen persönlich gehaltenen Nachruf verfasst. Der Nachruf kann auf der Internet-Seite des Instituts für Sozialwissenschaften abgerufen werden:
https://www.sozialwissenschaften.uni-osnabrueck.de/institut/aktuelle_mitteilungen.html#c17284

Foto: Ralf Kleinfeld


Klaus von Beyme hält im Juni 2006 den Festvortrag  zur Emeritierung  von Prof. Dr. Rainer Eisfeld an der Universität Osnabrück; zuvor war Prof. von Beyme bereits als externes Mitglied in der Berufungskommission für die Professur für „Politisches System der BRD“ tätig geworden, auf die später Prof. Dr. Roland Czada berufen wurde.