Fördermitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Soziologe

Seit Mitte dieses Jahres 2021 ist der Alumni Sozialwissenschaften Uni Osnabrück e.V. Fördermitglied geworden im Berufsverband der Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V. (BDS).

Der BDS wurde 1976 gegründet und vertritt nach eigenen Angaben die beruflichen und berufspolitischen Interessen der Absolventinnen und Absolventen soziologischer und verwandter Studiengänge. Der BDS kooperiert mit der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), die eher die Funktion einer wissenschaftlichen Gesellschaft innehat (wie auch die Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft). Der BDS verfügt über einen sechsköpfigen Vorstand und einen aus 25 Personen bestehenden Senat. Der Verband ist Mitherausgeber der „Zeitschrift für Soziologie“. Auf der Homepage finden sich Hinweise zu einer Vielzahl sozialwissenschaftlicher Veranstaltungen und Beratungsangeboten, die auch für Mitglieder unseres Alumni-Vereins von Interesse sind.

Für unseren Alumni-Verein besonders interessant sind die Ziele des BDS, sozialwissenschaftliche Alumnivereine in Deutschland zu vernetzen. Inzwischen haben sich neben unserem Alumni-Verein auch Hamburg, Erlangen, Braunschweig und Mannheim als Fördermitglieder angeschlossen. Inhaltlich soll sich die Zusammenarbeit auf die „Bereiche Berufsfeldorientierung und Beratung, fachliche Vernetzung und Unterstützung bei gemeinsamen Veranstaltungen beziehen“ (soziologie heute, Juni 2021, S. 23).
omepage: https://www.soziologie-deutschland.net