Aktuelles – 17. 09.2021

Alumni-Förderpreisträgerin aus 2020 veröffentlicht Working Paper – Ann-Katrin Molnars Masterarbeit über Grenzregime überzeugt in Theorie und Empirie.

Der Alumni-Verein zeichnet seit 2012 einmal jährlich herausragende Abschlussarbeiten des Instituts Sozialwissenschaften sowie des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) aus. In diesem Jahr ging einer der Alumni-Förderpreise an Ann-Katrin Molnar, die für ihre Masterarbeit am IMIS mit dem Preis gewürdigt wurde. Der Alumni-Verein hat nun allen Grund erneut zu gratulieren, denn die Arbeit wurde in der mittlerweile siebten Ausgabe der IMIS Working Papers veröffentlicht!

Die IMIS Working Papers gewähren den Lesenden einen Einblick in die Forschungen und Diskurse am IMIS. Die nun veröffentlichte Masterarbeit Molnars beinhaltet unter dem Titel ‚Aushandlungsprozesse von (Im-)Mobilität. Transiterfahrungen von Gambiern mit prekärem rechtlichen Aufenthaltstitel im Europäischen Grenzregime.‘ eine grenzregimeanalytische Untersuchung der sichtbaren und unsichtbaren Hürden, mit denen Drittstaatsangehörige konfrontiert werden. Die Arbeit überzeugt durch die professionelle Forschungsarbeit und anspruchsvolles theoretisches Niveau. Anhand individueller Mobilitätsgeschichten im Schengen-Raum arbeitet Molnar eindrücklich heraus, dass die Mobilität in einem Spannungsfeld zwischen Herausforderung des Regimes und Einschränkung durch das Regime eingebunden ist. Molnar hat im Bachelor Soziologie an der Universität Tübingen studiert und danach den IMIS-Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) an der Universität Osnabrück absolviert. Nebenbei setzte sie sich zudem ehrenamtlich für die Bewegungsfreiheit geflüchteter Personen in der EU ein.

Molnar, Ann-Katrin (2020): Aushandlungsprozesse von (Im-)Mobilität. Transiterfahrungen von Gambiern mit prekärem rechtlichen Aufenthaltstitel im Europäischen Grenzregime. IMIS Working Paper 07, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS. [gekürzte Fassung]

Das Working Paper 07 kann heruntergeladen werden im Repositorium der UB: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202009173525