Aktuelles – 21.02.2022

Online Regionalakademie zur
europäischen Zukunftskonferenz am 22. Februar

Unsere Region ist fest in Europa verwurzelt. Kundinnen und Kunden oder auch Kolleginnen und Kollegen stammen aus dem europäischen Ausland. Daneben bringt z.B. das ERASMUS+ Programm immer häufiger Auszubildende und Studierende zum Lernen ins nicht nur benachbarte Ausland.

Aber wie soll es mit der Region und Europa weitergehen? Dazu debattiert die Online Regionalakademie Osnabrück am Dienstag, den 22. Februar 2022 ab 18 Uhr online. Das Ganze steht einmal mehr unter dem Motto: „Europa in der Region, mal nachgefragt!“ Dabei ist dieses Mal Filiz Polat. Die stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union, Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V. ist nicht nur parlamentarische
Geschäftsführerin der Grünen im Deutschen Bundestag. Sie ist auch in die parlamentarische Versammlung des Europarates gewählt worden. Der wird oft mit der EU verwechselt, unterhält aber z.B. den EGMR (Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte) und ist komplett in Straßburg beheimatet.

Daneben informiert Michael Steinkamp über die Konferenz zur Zukunft Europas. Der Leiter des EUROPE DIRECT Landkreis Osnabrück und Geschäftsführer der hiesigen Europa-Union ist froh, dass auch die Region Osnabrück ihre Visitenkarte bei der Konferenz abgibt: „Die Konferenz zur Zukunft Europas ist eines der größten Beteiligungsverfahren weltweit. Hier können die Bürger selbst sich wirklich einbringen und über die Zukunft einer der wichtigsten Staatengemeinschaften der Erde mitentscheiden“, so Steinkamp. Prof. Dr. Marga Pröhl, die Initiatorin der Online Regionalakademie, moderiert auch dieses Mal wieder die Veranstaltung. Sie ruft die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme auf. Wer sich nämlich nicht einbringe, so die frühere Generaldirektorin des Europäischen Verwaltungsinstituts, dürfe sich hinterher auch nicht über „Hinterzimmerpolitik“ beklagen. Anmeldungen zur Veranstaltung „Konferenz zur Zukunft Europas – Mitmachen und gestalten!“ sind auf der Website www.online-regionalakademie-os.de möglich. Informationen gibt es auch im Europabüro des Landkreises Osnabrück, Telefon 0541 – 501 3065.